Der digitale Vermögensverwalter Scalable Capital übernimmt das Informationsportal justETF. Dies teilte der Münchner Robo Adivsor mit. Demnach sollen die Gründer des auf die Themen Geldanlage und speziell börsengehandelte Indexfonds ausgerichteten Portals, Dominique und Petra Riedl, an Bord bleiben. Auch die Marke bleibe bestehen. Der 2013 in Kirchentellinsfurt bei Tübingen gegründete Informationsdienst gilt mit acht Millionen Aufrufen pro Monat als eine der reichweitenstärksten Plattformen für Privatanleger in Deutschland und ist auch in anderen europäischen Ländern wie Italien aktiv.

"Als spezialisierte Informationsquelle rundet die Plattform die bestehenden Informationsangebote von Scalable Capital ab und unterstützt den Weg des Unternehmens zu Europas führender digitaler Investmentplattform", heißt es in der Mitteilung. Auf die weitere strategische Bedeutung des Deals sowie den Kaufpreis geht die Mitteilung nicht ein. Interessant für Scalable dürfte justETF aber als Vertriebskanal sein, mutmaßt der Branchendienst "Finanz-Szene.de". Immerhin fußt das Scalable-Angebot auf ETFs. Somit sichern sich die Münchner den Zugang zu den Selbstentscheidern unter den Privatanlegern.

Über die Alpen
Allerdings baute sich justETF seine Position auf, weil es objektiv berichtete. Scalable müsse entsprechend darauf bedacht sein, diesen Ruf nicht zu zerstören, so "Finanz-Szene.de". Zudem müssten die anderen ETF-Anbieter als Anzeigenkunden erhalten bleiben, damit das Geschäftsmodell weiterläuft. Einen weiterer Kaufgrund dürfte die Position von justETF in Italien sein. Das Land zählt zu den Expansionszielen der Bayern. (ert)