Die Marktkapitalisierung der 100 wertvollsten Unternehmen der Welt hat ein neues Rekordhoch von 39,9 Billionen US-Dollar erreicht. Das sich stabilisierende makroökonomische Bild und das zurückkehrende Interesse der Anleger an Aktien gleicht somit den Rückgang im Jahr 2023 aus. Das sind die Kernaussagen der jährlichen "Global Top 100"-Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC. Die Analyse vergleicht den Gesamtwert der 100 wertvollsten Unternehmen der Welt und untersucht Veränderungen nach Regionen und Branchen.

Die fünf branchenübergreifend wertvollsten Unternehmen der Welt sind Microsoft mit 3,126 Billionen Dollar vor Apple (2,648 Bio. Dollar), Nvidia (2,224 Bio. Dollar), Saudi Arabian Oil Company (1,991 Bio. Dollar) und Alphabet (1,884 Bio. Dollar). 

Im Branchenvergleich verzeichnete der Finanzsektor einen Wertzuwachs von 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr und liegt nun bei einer Gesamt-Marktkapitalisierung von rund 4,5 Billionen Dollar. Wenn Sie wissen möchten, wie die wertvollsten zehn Vertreter der Finanzbranche heißen – klicken Sie sich durch unsere Fotostrecke oben. (mb)