Mit Coinpanion tummelt sich seit knapp einem Jahr ein weiteres Krypto-Investment-Start-up in Österreich. Das Unternehmen bietet vom einfachen Markteinstieg bis hin zum automatischen Management der Kryptowährungen unterschiedliche Dienstleistungen an. Seit dem Markteinstieg konnte das Unternehmen mehrere Millionen Euro an Kundengeldern einsammeln. Nun hat Coinpanion erfolgreich eine weitere Finanzierungsrunde in Höhe von 1,8 Millionen Euro abgeschlossen.

Lead-Investor der Runde ist der deutsche High-Tech Gründerfonds (HTGF). Auch mit an Bord sind Florian Gschwandtner, Gründer der Fitness-App Runtastic, der bekannte Start-up-Investor Johann „Hansi“ Hansmann und der Lead-Investor der Pre-Seed-Runde Frank Westermann. Zudem investieren Patrick Pöschl, Mitgründer des mittlerweile als Unicorn bewerteten Münchner Robo-Advisors Scalable Capital, sowie Christopher Oster, CEO des Versicherungsmanagers Clark. Mit Peter Gross, Geschäftsführer der Wertpapierfirma Privatconsult und Aufsichtsrat der Austrian Anadi Bank, steht dem Unternehmen seit einiger Zeit zudem auch ein in der Finanzbranche bekannter Akteur in beratender Form zur Seite. Gegenüber FONDS professionell ONLINE erklärt Gross: "Die Nachfrage nach Krypto-Investment wird steigen, daher wird sich nicht nur jede Bank und jeder Vermögensverwalter mit dem Thema auseinandersetzen müssen, sondern auch jeder Vermögensberater. Alle Markteilnehmer werden langfristig ein Angebot anbieten müssen".

Kryptowährungen sind versichert
Coinpanion-Nutzer können aus unterschiedlichen Portfolios mit verschiedenen Risikostufen wählen, die sorgfältig vorselektierte Kryptowährungen beinhalten. Coinpanion verwaltet das Kryptowährungs-Investment danach automatisiert und bietet zusätzlich die Möglichkeit, Sparpläne abzuschließen. Mit der Coinpanion-App und dem Online-Zugang behalten Nutzern den Überblick über ihre Anlage. Jedes Portfolio ist laut dem Unternehmen mit modernsten Sicherheitsstandards geschützt, alle Kryptowährungen sind zudem versichert.

"Unser Ziel ist es, den Zugang zum Kryptowährungs-Markt für die Allgemeinheit zu vereinfachen. Wir sind begeistert, dass wir einige der erfolgreichsten Unternehmer und Investoren in Deutschland und Österreich von unserer Vision überzeugen konnten", erklärt Alexander Valtingojer, Mitgründer und CEO von Coinpanion. Die 1,8 Millionen Euro an Kapital sollen nun vor allem in das weitere Wachstum fließen. "Wir wollen unser starkes Nutzer-Wachstum weiter ausbauen. Außerdem planen wir, innerhalb eines Jahres von 18 auf 50 Mitarbeiter zu wachsen", so Valtingojer. (gp)