Der Neobroker Etoro bietet seinen Kunden künftig Zugang zu fünf Portfolios des US-Fondsriesen Blackrock. Dies teilte die Tradingplattform mit. Die fünf Portfolios weisen unterschiedliche Risikoneigungen auf und werden mit börsengehandelten Indexfonds (ETFs) der Blackrock-Sparte iShares bestückt. Jedes Portfolio soll zwischen zehn und 25 Fonds umfassen. Die Gewichtung werde bis zu sechs Mal im Jahr angepasst.

"Die Einführung von Core-Investmentportfolios auf der Etoro-Plattform stellt eine bedeutende Erweiterung unseres Produktangebots dar", sagt Dani Brinker, Leiter Investment Portfolios bei Etoro. "Durch diese neuen Portfolios können wir unsere Nutzer in die Lage versetzen, eine robuste Core-Allokation aufzubauen, die ein stabiles und risikogemanagtes Fundament für ihre Geldanlage bildet." Bei der Zusammenarbeit gehe es darum, den Nutzern Werkzeuge zum langfristigen Vermögenswachstum zur Verfügung zu stellen.

Einstieg mit 500 Dollar
Die jeweilige Aufteilung der Anlageklassen werde Etoro anhand von Leitlinien vornehmen, die von Blackrock bereitgestellt werden, heißt es in der Mitteilung weiter. Erstmalige Investments seien ab 500 US-Dollar möglich. Zunächst würden diese Portfolios für Etoro-Nutzer in ausgewählten europäischen Ländern verfügbar sein, darunter Deutschland, Österreich und Liechtenstein sowie Frankreich oder Großbritannien. Blackrock bietet vermögensverwaltende ETF- oder Indexfonds-Portfolios bereits für andere Partner, etwa die deutsche Commerzbank. (ert)