Der französische Vermögensverwalter Natixis Investment Managers (Natixis IM) hat eine eigene Investment Boutique für globale Themenfonds gegründet. Die neue Tochtergesellschaft firmiert unter "Thematics Asset Management" und hat ihren Sitz in Paris. Sie wird Portfolios anbieten, die gezielt in Themen wie Sicherheit, Wasser sowie Künstliche Intelligenz und Robotik investieren. Erste Strategien sollen im zweiten Quartal dieses Jahres zur Verfügung stehen, teilt Natixis IM mit. 

An der Spitze von Thematics Asset Management stehen Karen Kharmandarian, Vorsitzender und Chefanlagestratege, sowie Mohammed Amor als geschäftsführender Partner und Leiter Geschäftsentwicklung. Amor war zuvor unter anderem für die Bereiche Privatkunden und Banken beim Schweizer Vermögensverwalter Pictet Asset Management verantwortlich, der auf Themenfonds spezialisiert ist.

Investment-Trio kommt von Pictet 
Von Pictet AM kommt auch das Investment-Trio Arnaud Bisschop, Frédéric Dupraz und Nolan Hoffmeyer. Die Fondsmanager sind bereits im November zu Natixis IM gestoßen. Vierter im Bunde ist Simon Gottelier, der als Portfoliomanager vor allem für Strategien im Bereich Wasserinvestments verantwortlich sein wird. Alle Manager verfolgen einen klaren Bottom-up-Ansatz, der darauf zielt, Unternehmen zu identifizieren, die von langfristigen globalen Trends profitieren können. Angestrebt wird eine gegenüber dem breiten Aktienmarkt höhere risiko-adjustierte Rendite.

"Die langfristigen strukturellen Veränderungen, die in allen Bereichen der Weltwirtschaft im Gange sind, stellen sowohl unsere Kunden als auch uns vor einzigartige Herausforderungen", sagt François Riahi, Aufsichtsratsvorsitzender von Natixis IM und Vorstandsvorsitzender von Natixis. Mit der Integration von Thematics Asset Management in das Multi-Boutiquen-Modell solle die Voraussetzung geschaffen werden, in diesen Herausforderungen Chancen zu entdecken. (am)