Moventum hat einen neuen Eigentümer. Die in Warschau ansässige Proservice Finteco Group hat die in Luxemburg ansässige Fondsplattform übernommen. Die dortige Finanzaufsicht CSSF hat der Transaktion zugestimmt. Das geht aus einer Mitteilung der polnischen Gesellschaft hervor, die als Transfer Agent tätig ist und damit Lösungen in den Bereichen Abwicklung, Fondsbewertung und Unternehmensbuchhaltung anbietet. 

Die Transaktion war laut Berichten der "Luxembourg Times" bereits im Sommer 2019 eingefädelt worden. Moventum war die vergangenen sechs Jahre im Besitz des polnischen Geschäftsmanns Roman Lewszyk, der die Gesellschaft von der Banque de Luxembourg und Global Portfolio Advisors übernommen hatte. Die Proservice Finteco Group ist im Besitz mehrerer Fonds, die von Oaktree Capital Management und Cornerstone Partners verwaltetet werden.

Betreutes Vermögen von zusammen 30 Milliaren Euro
Die Proservice Finteco Group hat nach eigenen Angaben mehr als 170 institutionelle Kunden, verwaltet mehr als 5.500 Fonds im Wert von über 25 Milliarden Euro und führt jährlich über 20 Millionen Transaktionen durch. Nach der Fusion verwalten die beiden Unternehmen zusammen mehr als 30 Milliarden Euro. "Dank der strategischen Zusammenarbeit kann Moventum auf erhebliche Investitionen in die Entwicklung des Geschäftsmodells und damit auf weiteres, ungebrochenes Wachstum setzen", sagt Paweł Sujecki, Vorstandsvorsitzender der Proservice Finteco Group. Seine Gesellschaft werde ihre Aktivitäten außerhalb Polens durch die Zusammenarbeit mit Moventum deutlich erhöhen.

"Wir freuen uns, durch Proservice Finteco mit beträchtlichen Investitionen in unsere Technologien rechnen zu können, mit denen die Digitalisierungs- und Automatisierungsprojekte von Moventum vorangebracht werden. Unsere Kunden profitieren dadurch von einem qualitativ hochwertigen digitalen Angebot mit technologischer Raffinesse und Nutzerfreundlichkeit", sagt Sabine Said, Executive Vice President von Moventum. "Damit stellen wir sicher, dass unsere digitalen Produktangebote von höchster Qualität bleiben werden. Die große Kompetenz der Mitarbeiter beider Unternehmen und die Entwicklung maßgeschneiderter Dienstleistungen werden zu einem erstklassigen Kundenservice beitragen." (jb)