Tim Albrecht, Leiter Aktien für die DACH-Region der DWS, wird das Unternehmen zum Jahresende verlassen. Das geht aus einer internen Mitteilung des Investmenthauses hervor, die FONDS professionell ONLINE vorliegt. Er wird ab 1. Januar kommenden Jahres Chef für deutsche Aktien bei Berenberg, teilte die Hamburger Privatbank mit.

Albrechts Nachfolgerin bei der DWS wird Petra Pflaum. Als Co-Chefin für Aktien der EMEA-Region war sie bislang schon Albrechts Vorgesetzte – künftig leitet sie das Team für Aktien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auch direkt. Ihre bisherige Position behält Pflaum bei. Sie bleibt auch Chefanlagestrategin für verantwortungsvolle Investments (CIO Responsible Investments).

Mit Pflaums Ernennung "stellen wir sicher, dass wir unsere globale Investmentplattform infolge der Integration der Investment Group kontinuierlich weiter verschlanken", schreibt DWS-Anlagechef Stefan Kreuzkamp in der internen Mail.

Tim Albrecht folgt Henning Gebhardt zu Berenberg
Albrechts Abgang ist ein herber Schlag für den seit März börsennotierten Asset Manager, dessen Aktie am Donnerstagmittag um 1,5 Prozent auf 25,02 Euro nachgab, was ein Rekordtief bedeutet. Albrecht verantwortete unter anderem den 6,6 Milliarden Euro schweren Deutschlandaktienfonds DWS Deutschland, der seit Jahren zu den besten seiner Kategorie gehört. Nach dem Abgang seines früheren Chefs Hennig Gebhardt zu Berenberg übernahm er zudem dessen Flaggschiff DWS Aktien Strategie Deutschland – und schaffte es, dieses aktuell 4,2 Milliarden Euro schwere Portfolio auf Erfolgskurs zu halten.

Nun ist es Gebhardt offensichtlich gelungen, Albrecht davon zu überzeugen, ebenfalls bei Berenberg anzuheuern. Die Hamburger Privatbank hatte Gebhardt Anfang 2017 verpflichtet, um ihre Asset-Management-Sparte auszubauen (FONDS professionell ONLINE berichtete). Er warb seither unter anderem die erfolgreichen Fondsmanager Matthias Born und Peter Kraus von Allianz Global Investors ab und holte Lars Albert als neuen Vertriebschef an Bord.

"Mit Tim Albrecht wird uns ein vielfach ausgezeichneter Fondsmanager und von mir hochgeschätzter Kollege verstärken", lässt sich Gebhardt in einer Pressemeldung von Berenberg zitieren. "Er steht ganz klar für unseren Anspruch, eines der besten Häuser für Aktieninvestments in Deutschland und Europa zu werden." Albrecht wird an Born berichten, den Aktienchef in Gebhardts Team.

Christoph Ohme und Hansjörg Pack übernehmen
Bei der Fondstochter der Deutschen Bank wird der internen E-Mail zufolge Christoph Ohme die Verantwortung für den DWS Deutschland übernehmen, der bei diesem Fonds bislang als Albrechts Stellvertreter agierte. Er wird auch den DWS Investa und den Deutsche Invest I German Equities managen. Den DWS Aktien Strategie Deutschland steuert künftig Hansjörg Pack. "Beide Kollegen managen bereits seit vielen Jahren gemeinsam mit Tim diese Fonds und sind mit ihren spezifischen Kenntnissen bestens für ihre neuen Rollen prädestiniert", schreibt Kreuzkamp.

Kreuzkamp würdigt in seiner E-Mail Albrechts "langjähriges Engagement für die DWS". "Er hat maßgeblich den Aufbau und die Weiterentwicklung unserer Equities-Plattform verantwortet, die heute eine der besten im Markt ist." (bm)