Das von der Hauptversammlung der Bawag am Montag (28. März) in Wien genehmigte CEO-Gehalt liegt knapp unter den 11,5 Millionen Franken (11,1 Millionen Euro), die Ralph Hamers von der Schweizer Großbank UBS Group AG nach Hause brachte. Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing hingegen konnte gerade einmal 8,8 Millionen Euro verbuchen. Das berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg.

Bei UBS und Deutscher Bank verwalten Zehntausende Mitarbeiter weltweit ein Vielfaches jener 56 Milliarden Euro Bilanzsumme der Bawag. Der frühere Manager der Private-Equity-Firma Cerberus Capital hat sich einen Ruf als Kostensenker erworben und das viertgrößte österreichische Kreditinstitut zu einer der schlankesten Banken in Europa gemacht.

Tiefe Cost-Income-Ratio, Abbau von Mitarbeitern
Die Bawag plant, die Kosten-Ertrags-Relation von 39,5 Prozent im Jahr 2021 auf unter 38 Prozent in diesem Jahr zu senken, ein Wert, von dem die meisten Banken auf dem Kontinent weit entfernt sind: der Durchschnitt liegt bei 63 Prozent. Seit Abuzaakouk 2017 das Ruder übernommen hat, gehört die Bawag zu den zehn besten Werten im Stoxx Europe 600 Banken-Index. Die Bank hat die Gehaltskosten stabil gehalten, indem sie im vergangenen Jahr zehn Prozent ihrer Belegschaft entlassen hat und mehrere der 17 Etagen räumte, die sie in ihrer Zentrale in Wien angemietet hatte.

Die früher gewerkschaftseigene Bawag war im Jahr 2006 nach einem Bilanzskandal vom US-Investor Cerberus übernommen worden. Der Börsegang 2017 war mit einem Emissionsvolumen von 1,93 Milliarden Euro der größte am Handelsplatz Wien. Seit dem hat die Bank mehrere kleine und mittlere Zukäufe getätigt, ein Groß-Deal war jedoch nie darunter. Zu den Erwerbungen zählt die deutsche Südwestbank. Vor einem Jahr übernahm die Bawag die einstige Hypo-Real-Estate-Tocher Depfa Bank Plc. Dazu kamen im Vorjahr die US-Mini-Bank Idaho First so wie der österreichische Depotanbieter Hello Bank.

Bawag-Manager vergleichen sich nicht mit europäischen Kollegen
Von Bloomberg auf die Gehälter in der Vorstandsetage angesprochen, meinte Bawag-CFO Enver Sirucic, dass die Bank "andere österreichische oder europäische Institute nicht unbedingt als unsere relevante Vergleichsgruppe betrachtet". (Bloomberg/eml)