BNP Paribas Asset Management (AM) baut derzeit sein Luxemburger Fondssortiment um und fusioniert die beiden Umbrellafonds "Parvest (1)" und "BNP Paribas L1" sowie einige weitere kleinere Mantel- Portfolios zum neuen "BNP Paribas Fund". Zugleich sollen alle Teilportfolios des neuen SICAV und damit alle in Europa zugelassenen Retailprodukte der Gesellschaft künftig nach nachhaltigen Kriterien gemanagt werden, wie der Vermögensverwalter schon im Frühjahr ankündigte

Ende des Jahres soll die Zusammenlegung abgeschlossen sein, die ein Volumen von zusammen rund 52 Milliarden Euro in dann 105 Portfolios betrifft. Zur besseren Einschätzung der Größenordnung dieser Zusammenlegung: Der zur französischen BNP Paribas Bank gehörende Asset Manager verwaltet nach eigenen Angaben insgesamt 421 Milliarden Euro. Damit betrifft die nun eingeleitete Maßnahme immerhin rund zwölf Prozent der insgesamt verwalteteten Kundenvermögen.

Umgestaltung wegen ESG-Kriterien
Die Berücksichtigung von ESG-Kriterien beim Management ist Hauptmotiv für die Fusion, wie aus einer Anlegerinformation hervorgeht, die FONDS professionell ONLINE vorliegt. "Um eine kohärente und einheitliche Fondspalette anbieten zu können und unter Berücksichtigung der Umgestaltung des gesamten Parvest (1)-Umbrellafonds gemäß den ESG-Kriterien hat BNP Paribas Asset Managament Luxembourg  beschlossen, die Fondspalette durch die Beseitigung doppelter Teilfonds und/oder zu kleiner Teilfonds und/oder Teilfonds mit schlechter Performance und/oder Teilfonds, die nicht die ESG-Kriterien erfüllen, zu rationalisieren", heißt es dort.

Laut der Fonsgesellschaft gelten damit künftig für alle Portfolios die Richtlinien zur ESG-Integration (ESG Integration Guidelines). Diese beziehen sich auf sämtliche Schritte des Investmentprozesses. Die Berücksichtugung der Richtlinien werde von eimem "ESG Validation Committee" kontrolliert. So soll unter anderem der CO2-Fußabdruck dieser Fonds nur halb so groß sein wie die ihrer Benchmark. Ferner müssen alle Produkte die Wohlverhaltensrichtlinien (Responsible Business Conduct Policy) von BNP Paribas AM einhalten, die sich an der Initiative United Nations Global Compact und eigenen sektorspezifischen Leitlinien orientieren. (jb)