Die Volks- und Raiffeisenbanken in Österreich nehmen Konsumkredite häufig nicht auf die eigenen Bücher, sondern vergeben dafür Kredite der Nürnberger Teambank AG. Diese ist hierzulande im Vorjahr kräftig gewachsen: In Österreich stieg der Bestand an Teambank-Ratenkrediten um 32,2 Prozent auf 620,0 Millionen Euro. Konzernweit hatte das Wachstum nur bei 9,6 Prozent gelegen.

Der Zuwachs in Österreich geht insbesondere auf Kooperationen mit neuen Banken zurück. Im abgelaufenen Geschäftsjahr kamen 16 Raiffeisenbanken und zwei Volksbanken dazu. "Die Teambank arbeitet in Österreich mittlerweile mit allen Volksbanken und Raiffeisenbanken aus nahezu allen Bundesländern zusammen", heißt es in einer Aussendung.

Das Produkt, das in Österreich unter der Marke "der faire Credit" angeboten wird, sei bei 101 Partnerbanken erhältlich. Der Kredit erreicht damit bei den heimischen Ratenkrediten einen Marktanteil von 4,6 Prozent, heißt es.

Wettbewerb verschärft sich
Der Maximalbetrag für den fairen Credit sei erhöht worden und liege nun bei 75.000 Euro "was die flexible Erfüllung noch größerer Wünsche ermöglicht", teilt die Bank mit. Damit dürfte auch dem sich zuletzt verschärfenden Wettbewerb Rechnung getragen werden.

In Österreich engagieren sich immer mehr Institute in dem höher verzinsten Konsumkreditsegment. Nicht zuletzt entsteht eine große Dynamik in dem Segment auch durch die Online-Sofortkredit-Angebote, die die Banken in der jünsten Vergangenheit vermehrt auf den Markt gebracht haben. Der Kunde kann hier über sein Handy innerhalb weniger Minuten Kredite in der Höhe von mehreren tausend Euro aufnehmen. Olaf Peter Poenisch, CEO der Santander Consumer Bank Österreich, hatte kürzlich gegenüber FONDS professionell ONLINE gesagt, dass er dadurch einen sehr harten Wettbewerb erwarte.

FMA beobachtet den Trend
Dass in Österreich der Konsumkreditbereich boomt, sticht mittlerweile auch der Finanzmarktaufsicht (FMA) ins Auge. Die Behörde hatte im Vorjahr bereits im Hypothekarkreditbereich eine immer laxere Vergabe registriert und versucht hier gerade bei Banken das Bewusstsein bei den Vergaberichtlinien zu schärfen. Als nächstes ist offensichtlich die anziehende Konsumkredit-Vergabe an der Reihe. "Wir beobachten das im Moment sehr genau", so die FMA-Vorstände kürzlich bei einem Gespräch. Auch die Kooperationspartner, mit denen die Genossenschaftssektoren momentan verstärkt zusammenarbeiten, werde man sich ansehen.

Sowohl bei der Teambank als auch bei der Santander Consumer Bank weiß man davon nichts. Alle diesbezüglich angefragten Banken führen hinsichtlich der Vergabestandards langjährige erprobte Modelle an. "In die Kreditentscheidung fließen neben den persönlichen Angaben des Kunden über 100 mathematisch-statistische Kriterien ein", heißt es etwa bei der Teambank auf Nachfrage.

"Die Wettbewerbsintensität im Markt für Ratenkredite ist seit Jahren hoch. Keinesfalls nehmen wir das jedoch zum Anlass, unsere Kriterien für die Vergabe von Krediten zu lockern", meinte ein Sprecher. "Lieber ein zufriedener Nichtkunde, als ein unzufriedener Kunde", heißt es aus der Teambank. (eml)