Der König & Cie. "Infrastruktur International I" ist über seinen Zielfonds "Global Infrastructure Partners" (GIP) am Hafen von Brisbane beteiligt.

 

Vergangene Woche kaufte Q Port Holdings mit seinen Investoren GIP (27%), Industry Funds Management (27%), QIC (27%) und Abu Dhabi Investment Authority (19%) den Hafen von Brisbane für 2,3 Milliarden Australische Dollar (1,67 Mrd. EUR). Der Hafen erzielte im Geschäftsjahr 2010 einen Vor-Steuer-Gewinn von 295 Millionen Australischen Dollar. Bezogen auf den Kaufpreis entspricht dies einer Rendite von 12,8 Prozent pro anno. Verkäufer ist der australische Bundesstaat Queensland. Queensland hatte laut König & Cie.-Mitteilung ursprünglich mit einem Verkaufserlös von 3,5 Milliarden kalkuliert.

 

Etwa 90 Prozent des australischen Handels wird über Seehäfen abgewickelt. Schon im Wirtschaftsjahr 2012/13 könnten die Umschlagplätze an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen, lauten die Erwartungen mit Blick auf den bevorstehenden Rohstoffboom. Aktuelle offizielle Schätzungen gehen davon aus, dass das Volumen des Containeraufkommens für das Exportgeschäft in den Häfen von Brisbane, Sydney und Melbourne bis 2029/30 jährlich um knapp acht Prozent zulegen wird. Vor allem die Nachfrage aus dem asiatischen Raum soll für das erhöhte Frachtvolumen sorgen.

 

Der Hafen von Brisbane ist der am schnellsten wachsende Containerhafen Australiens und der größte Frachthafen von Queensland. Jährlich durchlaufen über 2600 Schiffe mit 28 Millionen Tonnen Fracht diesen Hafen. Die Hafenerweiterung um 230 Hektar wurde bereits gestartet. 2009 wurde ein 210 m langer Anleger für Bulker gebaut. Zwei weitere Container-Anleger werden 2012 bzw. 2014 fertig. "Mit dem Hafen von Brisbane profitieren die Anleger jetzt auch von dem am schnellsten wachsenden Containerhafen Australiens", so das Emissionshaus in einer Mitteilung. (dnu)

 

Veranstaltungstipp:

 

König & Cie. zählt zu den zahlreichen Ausstellern beim FONDS professionell KONGRESS am 9. und 10. März 2011 in Wien (Messe Wien Exhibition & Congress Center).

 

Sichern Sie sich gleich Ihr Ticket für die Veranstaltung, die Zahl der Teilnehmer pro Tag ist begrenzt.

 

Hier geht"s zur Kongress-Anmeldung.