Die Erste Group Bank hat ihre 10,21 Prozent große Beteiligung an der s Immo verkauft und hält somit keine Anteile mehr an der seit 1987 in Wien börsennotierten Immobiliengesellschaft. Die rund 6,8 Millionen Aktien wurden von einer Tochtergesellschaft der RPR-Privatstiftung übernommen, deren Stifter und Begünstigter der Investor Ronny Pecik ist.

Die Stiftung zählte schon bisher zu den größten Gesellschaftern der s Immo. Gekauft wurde das Aktienpaket über die indirekte Tochtergesellschaft Theos. Die RPR-Gruppe hält somit über Theos, Everest Investment und Pavus Immobilien insgesamt 14.629.756 Aktien der s Immo. Über den aktuellen Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Darüber hinaus informierte die s Immo darüber, dass die Familie Benko Privatstiftung über die Signa Holding mit den genannten Gesellschaften der RPR-Gruppe Vereinbarungen über die Finanzierung dieses Ankaufes mit Substanzgenussrechten der Theola und über Kaufs- und Verkaufsoptionen abgeschlossen hat. Damit hat Signa im kommenden Jahr die Möglichkeit, die s Immo Aktien der RPR-Gruppe abzukaufen. (cf)