Harald Pankowski trat 2017 als DVAG-Vorstand in Österreich mit einem ehrgeizigen Ziel an: Der seit 1994 in Österreich aktive Finanzvertrieb sollte wieder auf Wachstumskurs geführt werden, um an die Erfolge der deutschen Muttergesellschaft anzuschließen. Das war kein leichtes Unterfangen, feiert man in Deutschland doch seit geraumer Zeit einen Wachstumsrekord nach dem anderen; aktuell freut man sich über das sechste Jahr in Folge.

Hierzulande stammt das All-Time High beim Provisionsumsatz noch aus der Vor-Lehman-Ära, genauer gesagt aus dem Jahr 2006. In der jüngeren Vergangenheit konnte aber auch in Österreich der Umsatz kontinuierlich gesteigert werden, und dieses Jahr dürfte das beste in der Unternehmensgeschichte werden. Langfristig strebt Pankowski aber weiterhin die Marktführerschaft an. Wie er dies erreichen möchte und wo er noch Wachstumspotenzial sieht, erklärt er im Gespräch.


In der Bilderstrecke oben haben wir einige zentrale Aussagen aus dem Interview mit Harald Pankowski zusammengetragen. Das vollständige Gespräch lesen Sie in Ausgabe 4/2021 von FONDS professionell. Angemeldete Nutzer können das Interview auch hier im E-Magazin lesen.