Laut Daten von LCH Investments erwirtschafteten die 20 führenden Hedgefonds-Unternehmen 2023 für ihre Investoren Gewinne in Höhe von 67 Milliarden US-Dollar – das entspricht etwa dem Dreifachen gegenüber 2022. Im Durchschnitt legten die 20 besten Manager im vergangenen Jahr um 10,5 Prozent zu, während die Branche insgesamt 6,4 Prozent erzielte, so LCH.

Die jährliche Rangliste von LCH orientiert sich an den Gesamtgewinnen der Hedgefonds seit ihrer Gründung. In dem Ranking, das erstmals 2010 veröffentlicht wurde, sind also neuere oder kleinere Hedgefonds, die prozentual besser abgeschnitten haben, möglicherweise nicht berücksichtigt. 

Die Erhebung ergab, dass die 20 führenden Manager seit ihrer Gründung gemeinsam 755,4 Milliarden Dollar an Gewinnen erwirtschaftet haben – mehr als die 655,5 Milliarden Dollar an Vermögenswerten, die sie derzeit verwalten. Die Zahlen deuten darauf hin, dass die Top-Manager dem sorgfältigen Einsatz des Anlegerkapitals den Vorzug geben, anstatt den Fonds so groß wie möglich zu machen.

Welche zehn Fondsmanager an der Spitze des aktuellen LCH-Rankings liegen, finden Sie in unserer Fotostrecke oben. (mb)