Das berufliche soziale Netzwerk Linkedin hat ausgewertet, nach welchen Fähigkeiten Unternehmen bei der Mitarbeitersuche am häufigsten Ausschau halten. Trotz des Fachkräftemangels dominieren nicht die Hard Skills. Im deutschsprachigen Raum tauchen im Top-Ranking fast ausschließlich Soft Skills auf.


Die gefragtesten Skills 2023 im DACH-Raum:

  1. Englisch
  2. Management
  3. Projekt-Management
  4. Vertrieb
  5. Kommunikation
  6. Marketing
  7. Teamfähigkeit
  8. Analytisches Denken
  9. Research
  10. Strategie

Unternehmen brauchten ein "Gesamtpaket", und akademischer Hintergrund oder Jobtitel sagten weder über die fachliche noch über die menschliche Eignung etwas aus, erklärt Barbara Wittmann, Country Managerin bei Linkedin DACH, die Ergebnisse. Fähigkeiten wie Kommunikation, Teamwork oder analytisches Denken seien heute nicht nur Voraussetzung für eine moderne Arbeitswelt. Wesentlich seien soziale Kompetenzen auch deshalb, weil sie für die Unternehmenskultur eine wichtige Rolle spielen – angesichts des hohen Fachkräftemangels achten die Betriebe zunehmend darauf, dass sie mit einem positiven Umfeld punkten können. 

Englisch: Unternehmen und Mitarbeiter strecken Fühler aus
Dass Englisch bei den Kompetenzen an erster Stelle steht, obwohl diese Fähigkeit heute als Standard gilt, mag verwundern. Es könnte jedoch nach Ansicht von Wittmann darauf hinweisen, dass Unternehmen vermehrt im Ausland Personal suchen, oder andersherum, dass Bewerber die Sprache angeben, um attraktiver für ausländische Firmen zu sein.

Für die Analyse hat Linkedin Daten von Arbeitgebern, Recruitern und Stellenanzeigen auf dem Karriereportal im Zeitraum zwischen April bis Oktober 2022 ausgewertet. Es wurden Fähigkeiten von kürzlich neu eingestellten oder angefragten Mitgliedern ermittelt, beziehungsweise die Fähigkeiten in bezahlten Stellenausschreibungen gescreent. (eml)