Die Deutsche-Börse-Tochter Clearstream hat der Zürcher Kantonalbank die Fondsplattform Swisscanto Funds Centre London (SFCL) abgekauft. Die Transaktion für einen hohen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag werde voraussichtlich im dritten Quartal 2018 abgeschlossen sein, teilten die beteiligten Unternehmen mit.

Clearstream möchte die Fondsplattform unverändert weiterführen und alle SFCL-Mitarbeiter in London übernehmen. "Der Service für bestehende Kunden von SFCL wird sich durch die Transaktion nicht verändern, weder für die Distributionspartner noch für die Fondsanbieter", heißt es in der Mitteilung.

Hoffnung auf zusätzliches Wachstum und Skaleneffekte
Mit der Transaktion erweitert Clearstream sein Angebot im Fondsbereich mit dem Management von Vertriebsverträgen und der Datenaufbereitung. Die Dienstleistungen sollen künftig auch der internationalen Clearstream-Kundschaft angeboten werden. "Durch diese Ausweitung der Angebotspalette erwartet Clearstream Umsatzerlöse im niedrigen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich", teilte die Deutsche Börse mit.

Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) soll auch künftig einer der wichtigsten Vertriebspartner der Plattform bleiben. Die Verträge mit den beiden ZKB-Tochtergesellschaften Swisscanto Fund Management und Swisscanto Asset Management International laufen ebenfalls weiter.

SFCL werde dank der Akquisition durch Clearstream zusätzliches Wachstum sowie die notwendigen Skaleneffekte erzielen können, sagte Plattform-Chef Mark O'Brien. "Insbesondere die Bündelung der Volumen, die Erschließung neuer Märkte und die Einbindung des Fondsplattformgeschäfts in das Nachhandelsangebot von Clearstream eröffnen uns neue Chancen."

Vertriebsverträge mit rund 160 Fondsanbietern
SFCL betreibt das "Swisscanto Fund Desk" der ZKB, das Banken einen zentralen Fondshandel mit Auftragserteilung, -abwicklung und Verwahrung ermöglicht. Das Unternehmen verwaltet für die Kundenbanken auch die Fondsvertriebskommissionen und übernimmt die Datenaufbereitung. Die Plattform hat Vertriebsverträge mit rund 160 Fondsanbietern abgeschlossen.

Clearstream mit Hauptsitz in Luxemburg betreut rund 13 Billionen Euro und zählt damit zu den weltweit größten Abwicklungs- und Verwahrungsdienstleister für in- und ausländische Wertpapiere – auch für Fonds. (bm)