Rund 300.000 Kunden nutzen laut Unternehmensangaben die App des 2015 in Deutschland gegründeten digitalen Versicherungsmanager Clark, um ihre Versicherungsverträge zu digitalisieren. Eine relativ überschaubare Zahl angesichts des in den Fokusmärkten Deutschland und Österreich vorhandenen Millionenpublikums. Nun soll das Wachstum vorangetrieben werden.

Der Tech-Gigant Tencent aus China steigt mit 69 Millionen Euro ein, wie es in einer Aussendung heißt. Mit dem Geld soll das Produktangebot und die Kundenakquise ausgebaut werden. Neben Tencent, das die Finanzierungsrunde laut Unternehmensangaben anführt, erhöhen auch bestehende Investoren wie Portag3 Ventures, White Star Capital und Yabeo ihre Investitionen.

Markt mit 20 Milliarden Euro Provisionsvolumen
Clark wolle Marktführer "im Versicherungsmakler-Segment" werden, das in Deutschland und Österreich ein Provisionsvolumen von 20 Milliarden Euro umfasse. Gleichzeitig ist absehbar, dass das Wachstum künftig nicht allein aus dem Geschäft mit Versicherungsverträgen kommen soll. Vielmehr folgt Clark ganz offensichtlich dem Trend zur Allfinanz: nur Versicherung ist zu wenig, den Kunden soll ein Package von der Geburt über die erste Investition bis zur Pensionsvorsorge geboten werden.  

Zwar bezeichnet sich Clark selbst weiterhin als Versicherungsmanager – die Hauptleistung besteht darin, dass Kunden über das Handy ihre Verträge hochladen können und das System dann Verbesserungen vorschlägt. Allerdings bietet das Unternehmen auf der Homepage mittlerweile auch einen Button, um einen Berater bezüglich Baufinanzierung zu kontaktieren. Und auch ETF-Sparpläne sollen künftig angeboten werden, wie das Unternehmen gegenüber deutschen Medien bestätigte. (eml)