Europäischen Profi-Anlegern steht ein neuer Asset Manager zur Auswahl. Die australische RQI Investors bietet ihre Expertise nun auch hiesigen Investoren an. Der Markteintritt in Großbritannien und Kontinentaleuropa zum 29. Februar ist mit dem 15-jährigen Bestehen des Hauses zusammengefallen, wie es in einer Mitteilung heißt.

RQI Investors firmierte zuvor unter dem Namen Realindex Investments. Der aktive, quantitative Asset Manager verwaltet Anlagestrategien für globale Aktien, Schwellenländer und globale Nebenwerte. Nun werden die Strategien des Hauses erstmalig an institutionelle und Wholesale-Kunden in Europa vermarktet. 

Diverse Strategien
Andrew Francis, CEO von RQI Investors und seit 2009 für das Unternehmen tätig, kommentiert: "Wir feiern unser 15-jähriges Bestehen in Australien und freuen uns sehr, die nächste Etappe auf unserem globalen Wachstumskurs anzukündigen und mit RQI Investors den Sprung nach Europa zu machen." Europäischen Anlegern werde ein attraktives Angebot unterbreitet, das die bestehenden Strategien von First Sentier Investors in der EMEA-Region ergänzt.

Mit einem Team von weltweit 17 Mitarbeitern verwaltet RQI Investors ein Vermögen von rund 17,7 Milliarden Euro. Zu den Anlagestrategien des Unternehmens gehören ein Value-Ansatz sowie eine vor Kurzem eingeführte Diversified-Alpha-Strategie, um dem Interesse der Kunden nachzukommen, die aktiv gemanagte Fonds als Ergänzung oder Ersatz für traditionelle Aktienstrategien einsetzen wollen. (aa)