Anfang April 2023 gründete die Arisecur den Versicherungsmakler Intrara und bestellte Christoph Kleemann zum Geschäftsführer. Geschäftsziel der Intrara mit Sitz in Klosterneuburg ist der Ankauf von Versicherungsmakler- und Versicherungsagentur-Unternehmen oder deren Kundenbeständen, um damit in Zukunft einen der größten Versicherungsvermittler in Österreich zu etablieren.

Kapital von Private-Equity-Fonds
Das Konzept wird finanziell durch Warburg Pincus, einen der größten Private-Equity-Fonds der Welt, unterstützt. "Wir gehen davon aus, dass es in den nächsten zehn Jahren zu einem Konzentrationsprozess am Markt der selbstständigen Versicherungsvermittler (Makler und Agenten) kommen wird. Viele Inhaber können ihr Unternehmen innerfamiliär nicht übergeben. Wir wollen mit der Intrara GmbH diese mit Risiko und Schweiß geschaffenen Unternehmenswerte gebührend abgelten und die Betriebe fortführen", erklärt Kleemann in einem ersten Statement.

Kleemann (im Bild links) bringt 38 Jahre Berufserfahrung in Verkauf, Vertrieb, Management und Führung mit, darunter 32 Jahre in verschiedenen führenden Funktionen der Versicherungswirtschaft. "Mit Christoph Kleemann konnten wir jemanden gewinnen, der in seiner Laufbahn mehrfach sehr erfolgreich bewiesen hat, dass er etwas aufbauen und weiterentwickeln, managen und führen kann. Außerdem sind wir von seinem Elan, Ideenreichtum, aber auch seiner Begeisterungsfähigkeit angetan, die ihn noch immer jung, dynamisch wirken lassen", sagt Gesellschafter und Co-Geschäftsführer Andreas Büttner. (gp)