Harry Kane wird in den kommenden Jahren als globaler Markenbotschafter für die Allianz agieren. Der Versicherer und der Fußballprofi würden "im Rahmen von Marketingkampagnen zusammenarbeiten, um die nächste Generation zu begeistern", teilt das Unternehmen mit.

Der Stürmer des FC Bayern München und Kapitän der englischen Nationalmannschaft sei nicht nur für seine "erstklassigen Fußballkünste" bekannt, wie es die Allianz formuliert, sondern sei auch als Investor aktiv und setze sich mit seiner im Oktober 2022 gegründeten "Harry Kane Foundation" zudem für mentale Gesundheit ein.

"Vorbild für viele Fans weltweit"
"Kane ist ein Vorbild für viele Fans weltweit, insbesondere in Europa, dem Vereinigten Königreich und Asien", lässt sich der zuständige Allianz-Manager Bernd Heinemann in der Pressemitteilung zitieren. "Als neuer Allianz-Markenbotschafter wird Kane dazu beitragen, unsere Markenbekanntheit in allen Generationen der Fangemeinschaft zu stärken – von jüngeren Fans, die in der digitalen Welt zuhause sind, bis hin zu sportbegeisterten Familien – und sie dazu ermutigen, sich für Sport und ihre persönlichen Finanzen zu engagieren."

Kane und seine Familie leben seit seinem Wechsel zum FC Bayern München im August 2023 in München, wo auch die Allianz ihren Hauptsitz hat. Auch aus diesem Grund passe die Partnerschaft "perfekt", meint der Versicherer. Die Allianz kooperiert seit mehr als 20 Jahren mit dem FC Bayern. Im vergangenen Jahr kündigte der Dax-Konzern an, diesen Vertrag, der auch die Namensrechte an der "Allianz Arena" umfasst, bis 2033 zu verlängern. Angeblich überweist der Versicherer dem Klub für diese Kooperation nach zuvor acht Millionen Euro mittlerweile 13 Millionen Euro im Jahr. Was sich das Unternehmen die Zusammenarbeit mit Kane kosten lässt, ist nicht bekannt. (bm)