Die WWK Lebensversicherung bietet ab sofort eine Unisex-Option für in 2012 abgeschlossene Verträge an. Kunden erhalten damit die Möglichkeit ihren Versicherungsvertrag ohne erneute Gesundheitsprüfung mit Beginn des zweiten Versicherungsjahres – unter Beibehaltung der Vertragskonstellation und gleichem garantiertem Bruttobeitrag – in den Unisex-Nachfolgevertrag zu wechseln.

Mit der Wechseloption können Kunden aktuell angebotene Versicherungsverträge abschließen ohne Gefahr zu laufen, dass ihnen eventuell höhere Leistungen bei den neuen Unisex-Tarifen entgehen. Anders ausgedrückt bietet die WWK allen Kunden die Möglichkeit das bessere Tarifangebot aus der bisherigen „Bisex-Welt“ und der neuen Unisex-Welt zu wählen. Die Option gilt für die verkaufsoffenen konventionellen und fondsgebundenen Rentenversicherungen der WWK in Deutschland und Österreich sowie die WWK PflegeRente mit Versicherungsbeginn ab Januar 2012 und für die aktuelle Tarifserie WWK BioRisk ab April 2012.

Ab Dezember kommen Unisex-Tarife
Versicherungen müssen nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs ab dem 21. Dezember 2012 Unisex-Tarife anbieten. Alle nach diesem Stichtag geschlossenen Versicherungsverträge dürfen nicht mehr geschlechtsspezifisch kalkuliert werden. Ob die Tarife damit für Frauen oder Männer teurer werden, hängt im Bereich der Lebensversicherung vom jeweiligen Produkt ab. (dw)