Service-Qualität ist für jede Art von Unternehmen einer der wesentlichen Faktoren für ein nachhaltig erfolgreiches Geschäft. Vor allem im Finanz- und Versicherungsvertrieb ist es einfach Pflicht, Prozesse fortlaufend zu standardisieren und zu optimieren. Die Kür liegt wiederum in der Kunst, die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Partner nicht aus den Augen zu verlieren. Beides erfordert also nicht nur ein konstant hohes Engagement auf technischer, sondern auch auf persönlicher Ebene.

Wer hier aber punkten kann, hat im Vertrieb langfristig gute Karten. Doch welche Anbieter fondsgebundener Versicherungen setzen diese Faktoren am besten um und können ihre Vertriebspartner mit ihrer Service-Leistung überzeugen? Um das herauszufinden ruft FONDS professionell seine Leser einmal jährlich dazu auf, die Versicherer aus ihrer Sicht zu bewerten.

So wurden die Versicherungen beurteilt
Grundlage für die Bewertung der Anbieter fondsgebundener Versicherungen ist eine internetbasierte Umfrage, an der sich zwischen Oktober 2015 und Februar 2016 über 600 freie Berater beteiligt haben. In einem System von Eins (Sehr gut) bis Fünf (Nicht genügend) mussten für die sechs Teilbereiche "Basisqualitäten" und "Außendienst" sowie "Innendienst", "Offertsoftware", "Provisionen" und "Marketing" Noten vergeben werden, die jeweils gleichgewichtet in die Endauswertung einflossen. Die besten drei Gesellschaften wurden am FONDS professionell KONGRESS in Wien schließlich im Rahmen des Service Awards 2016 mit dem Prädikat "Herausragend" geehrt.

Die Fragen im Detail:1457091045.jpgZum Vergrößern auf das Bild klicken


Alle Highlights der Preisverleihung finden Sie in der Ende März erscheinenden Heft-Ausgabe von FONDS professionell. (cf)