Die österreichische Finanzmarktaufsicht (FMA) hat am Samstag einmal mehr eine nationale Warnmeldung herausgegeben. Sie betrifft Personen, die Bankgeschäft mit der "WeRe Bank" in Erwägung ziehen.

Die "WeRe Bank" – Firmensitz nicht bekannt – sei laut der Behörde nicht berechtigt, konzessionspflichtige Bankgeschäfte in Österreich zu erbringen. Dem Anbieter sei daher die gewerbliche Ausgabe und Verwaltung von Zahlungsmitteln wie Kreditkarten, Bankschecks und Reiseschecks, wobei die Laufzeit der Kreditierung bei Kreditkarten nicht beschränkt ist (Paragraf 1 Abs. 1 Z 6 BWG), nicht gestattet.

Dies war die fünfte Warnmeldung im laufenden Jahr (siehe Tabelle). Die FMA kann die Öffentlichkeit informieren, dass eine namentlich genannte natürliche oder juristische Person zur Vornahme bestimmter Finanzdienstleistungsgeschäfte nicht berechtigt ist, sofern diese Person durch Fehlverhalten dazu Anlass gegeben hat und eine Information der Öffentlichkeit erforderlich sowie im Hinblick auf mögliche Nachteile des Betroffenen verhältnismäßig ist. (dw)

ZeitraumFirmennameangeblicher Sitz
JännerBank Business AngelKent
 Mleopoldandpartners.comLondon
 SIBS BrokersLondon
 Scheichfinanzservice.com bzw. Launtonwealth.comLondon
 WeRe Bank?