Die österreichische Finanzmarktaufsicht (FMA) hat am Mittwoch eine nationale Warnmeldung herausgegeben. Sie betrifft Personen, die Wertpapiergeschäfte mit "Zugfx.com" beziehungsweise "Kapitalwertbank.com" in Erwägung ziehen. Ihren Firmensitz unterhalten die beiden Dotcom-Firmen angeblich in London und Wien.

Beide seien laut FMA nicht dazu berechtigt, konzessionspflichtige Wertpapierdienstleistungen in Österreich zu erbringen. Den Anbietern sei daher die gewerbliche Anlageberatung in Bezug auf Finanzinstrumente (Paragraf 3 Abs. 2 Z 1 WAG 2007) nicht gestattet.

Der Anbieter "Zug FX" gibt sich auf seiner Webseite als Investmenthaus, das auf den Eigenhandel mit Wertpapieren spezialisiert ist, und als Tochtergesellschaft der "Kapital & Wert Bank AG" aus. Diese stellt wiederum– eigenen Angaben zufolge – internationalen Kunden ein breites Spektrum an Wealth-Management-Dienstleistungen zur Verfügung.

Bereits sieben Warnungen im laufenden Jahr
Dies war die siebente Warnmeldung im laufenden Jahr (siehe Tabelle). Die FMA kann die Öffentlichkeit informieren, dass eine namentlich genannte natürliche oder juristische Person zur Vornahme bestimmter Finanzdienstleistungsgeschäfte nicht berechtigt ist, sofern diese Person durch Fehlverhalten dazu Anlass gegeben hat und eine Information der Öffentlichkeit erforderlich sowie im Hinblick auf mögliche Nachteile des Betroffenen verhältnismäßig ist. (dw)

ZeitraumFirmennameangeblicher Sitz
JännerBank Business AngelKent
 Mleopoldandpartners.comLondon
 SIBS BrokersLondon
 Scheichfinanzservice.com bzw. Launtonwealth.comLondon
 WeRe Bank?
FebruarCohen FinancialPhiladelphia
 Zugfx.comLondon
 Kapitalwertbank.comWien