Was ist beim Handel mit Bitcoin und anderen virtuellen Währungen steuerlich zu beachten? Selbst erfahrene Berater müssen bei solchen und ähnlichen Fragen passen. Aufgrund der Neuartigkeit und schnellen Entwicklung in Richtung regelkonformer Finanzprodukte kursieren zahlreichen Mythen rund um die steuerliche Behandlung von Kryptoassets. Doch nun gibt es Abhilfe.

"Mit der hier vorliegenden Zusammenfassung des aktuellen steuerrechtlichen Status Quo in Österreich, Deutschland und der Schweiz wollen wir allen Nutzern und auch Interessenten an diesen neuen, disruptiven Instrumenten einen Begleiter mit auf den Weg geben – auf den Weg in die digitale Zukunft des Finanzsystems", schreibt Florian Wimmer, Geschäftsführer & Co-Gründer von Blockpit, im Vorwort des kürzlich veröffentlichten "Kryptosteuerguide 2019", der aus einer Kooperation zwischen dem Reg-Tech Startup Blockpit, dem Wirtschaftsprüfer und Steuerexperten Ecovis, dem Linde Verlag und der überregionalen Newsplattform Trending Topics entstanden ist. 

Ein Auszug aus dem "Kryptosteuerguide 2019" in unserer Fotostrecke oben beantwortet die wichtigsten steuerlichen Fragen zu Bitcoin & Co. (mb)


Den vollständigen "Kryptosteuerguide 2019" können interessierte Leser kostenfrei via kryptosteuerguide.com downloaden.