Der Index ist ein Projekt der Nuclear Threat Iniative und des John Hopkins Center for Health Security und wurde gemeinsam mit The Economist Intelligence Unit entwickelt.

Im Einzelnen wurden folgende Faktoren untersucht:

  • Prävention: Verhinderung der Entstehung oder Freisetzung von Krankheitserregern
  • Aufdeckung und Berichterstattung: Früherkennung und Meldung von Epidemien von potentieller internationaler Bedeutung
  • Schnelle Reaktion: Fähigkeit, schnell auf die Ausbreitung einer Epidemie zu reagieren und diese einzudämmen
  • Gesundheitssystem: Ausreichendes und robustes Gesundheitssystem zur Behandlung von Kranken und zum Schutz des Gesundheitspersonals
  • Einhaltung internationaler Normen: durch Verbesserung der nationalen Kapazitäten, Finanzierungspläne zur Behebung von Lücken
  • Risiko-Umfeld: Anfälligkeit des Landes für biologische Bedrohungen

Im Durchschnitt über alle untersuchten Staaten liegt der Indexwert bei 40,2 von 100 möglichen Punkten, der Wert für reiche Länder liegt bei 51,9 – beide Werte sind zu tief, um annehmen zu können, dass die Staaten gut auf Pandemien vorbereitet sind beziehungsweise über die benötigten Einrichtungen und Ressourcen verfügen. Dass diese 2019 festgestellte Problematik gegeben ist, überrascht heutige Beobachter nicht mehr, mit Corona liegt der erste internationale Testfall ja nun vor. Bisher haben nur China, Taiwan und Südkorea den Eindruck vermittelt, mit einer Epidemie dieser Größenordnung einigermaßen fertigwerden zu können. Andere Teilen der Welt befinden sich noch in einer früheren Phase der Virus-Ausbreitung, sodass sich das Bild hier laufend weiter verschlechtern wird.

Bemerkenswerterweise liegen die USA in dem Ranking aus dem Vorjahr auf Platz 1, was Anlass zur Hoffnung gibt. Aktuell vermitteln die Nachrichten den Eindruck einer relativ unkontrollierten Eskalation in einigen Regionen wie New York City oder Florida. Sollte der Global Health Security Index eine Aussagekraft besitzen, müssten die USA, aber auch Großbritannien und die Niederlande am relativ besten auf eine weitere Verschlechterung der Lage reagieren können. (gf)

RangLandGHS Index Score
1USA83,5
2Großbritannien77,9
3Niederlande     75,6
4Australien         75,5
5Kanada75,3
6Thailand73,2
7Schweden72,1
8Dänemark70,4
9Südkorea70,2
10Finnland68,7
14Deutschland66,0
26Österreich58,3

Quelle: 2019 Global Health Security Index