Lange waren Wachstumsaktien, gerne auch als Growth-Titel bezeichnet, die unangefochtenen Gewinner am Aktienmarkt. Zuletzt war ihre Position als Börsengewinner jedoch nicht mehr ganz so stabil, viele der Titel mussten Rückschläge verkraften. Das heißt aber nicht, dass die Zeit der Wachstumstitel endgültig vorbei ist. Im Gegenteil: Kevin Toney, Anlageexperte beim Vermögensverwalter American Century Investments, definiert vier Trends, die den Titeln auch künftig noch in die Karten spielen werden. Dazu gehören auch elektrische und autonome Fahrzeuge. "General Motors, Volkswagen, Ford und andere Autohersteller planen, bis Mitte der 2030er Jahre von Verbrennungsmotoren auf Elektroantrieb umzusteigen", sagt Toney. Gleichzeitig hätten Google, Amazon und andere Unternehmen Millionen von Testkilometern mit autonomen Fahrzeugen zurückgelegt, die sie bereits ab 2023 kommerziell einsetzen würden.  

Zu den potenziellen Nutznießern dieses Trends zählt Toney sowohl die traditionellen Autohersteller als auch Plattformen für das Carsharing. Darüber hinaus würden vor allem die Hersteller der dafür nötigen Halbleiter profitieren. Ein weiteres Trendthema ist laut dem Vermögensexperten die Konvergenz von Medizin und Technologie. Dieses Zusammenspiel beschleunige die Entwicklung von Medikamenten. Die Analyse von Daten helfe dabei, eine personalisierte und kostengünstigere Gesundheitsversorgung zu etablieren. "Es profitieren sowohl die Gesellschaft als auch die Unternehmen – die einen von besseren Ergebnissen für die Patienten, die anderen von höheren Renditen," sagt Toney. Nicht nur in der Medizin wird die Implementierung von künstlicher Intelligenz und Robotern eine wichtige Rolle spielen. Das Internet der Dinge würde die Prozessautomatisierung vorantreiben und die Effizienz steigern. Von diesem Trend würden etwa Industrieunternehmen langfristig profitieren.

Digitalisierung im Bankensektor
Nicht zuletzt hat die Pandemie dafür gesorgt, dass digitale Bankdienstleistungen eine immer höhere Akzeptanz in der Gesellschaft finden. "Nicht mehr die Nähe oder Kompetenz einer Filiale bestimmen die Auswahl einer Bank, sondern innovative und komfortable Anwendungen prägen Branding und Reputation", analysiert Toney. Die digitale Transformation der Bankenbranche ist für Toney ein klares Trendthema der kommenden Monate. (fp)