Der Diesel-Skandal beschäftigt derzeit die Asset-Management-Branche: Reihum sortiert ein Fondsanbieter nach dem anderen PS-Papiere aus dem wählbaren Aktienuniversum aus – vor allem für Nachhaltigkeits-Portfolios. Allgemein sei "Dieselgate" nur ein weiterer Beleg dafür, dass Verbrennungsmotoren ein Auslaufmodell sind, sagt Roman Boner, Fondsmanager bei Swisscanto. "Die Abgasausstöße und damit verbunden die Emissionen sind nicht mehr tragbar in einer Welt, die versucht, CO2-ärmer zu werden."

Für Nachhaltigkeitsinvestoren sollten Autoaktien nicht erst seit "Dieselgate" tabu sein, sagt Boner: "Die herkömmliche, auf fossile Brennstoffe ausgerichtete Automobilindustrie hat noch nie die Kriterien unserer nachhaltigen Fondsprodukte erfüllt, weil es kein Hersteller je geschafft hat, mit seiner gesamten Flotte die festgelegte CO2-Grenze einzuhalten."

Bei Zulieferern sieht es anders aus. Dort sind durchaus Unternehmen zu finden, deren Produkte oder Dienstleistungen den CO2-Ausstoß von Fahrzeugen senken. Auch der Wandel hin zur Elektromobilität bietet Chancen für Investoren, ist der Fondsmanager überzeugt. "Ein entscheidender Aspekt ist dabei, dass die Stromerzeugung, die die Elektromobilität ermöglicht, nicht den nachhaltigen Gedanken konterkariert", erklärt er. "Uns ist es entsprechend wichtig, dass die Stromerzeugung idealerweise aus erneuerbaren Energien resultiert und nicht von Kohle- oder Atomkraftwerken produziert wird." Schließlich ist ein sauberer Antrieb aus unsauberen Quellen nicht die Lösung des CO2-Problems.

China wird elektrisch
Für Anleger, die auf Elektromobilität setzen wollen, lohnt sich ein Blick nach China. "Chinas Politik wird die Weichen so stellen, dass die Nachfrage bei Elektrofahrzeugen den chinesischen Produzenten zugutekommt", sagt der Swisscanto-Experte. "Außerdem wird das gesamte Umfeld für Elektromobilität verbessert. In Ballungsräumen darf die nächste Elektrotankstelle im Jahr 2020 nirgendwo weiter als einen Kilometer entfernt sein."

Daneben hält Boner Hersteller, die langlebige und mit hohen Reichweiten ausgestattete Batterien produzieren, für interessant. "Die Elektromobilität ist insgesamt ein attraktives Themenfeld für nachhaltige Investments", sagt er. (fp)