Zum ersten Mal haben die börsennotierten Unternehmen der Welt im Lauf eines Jahres mehr als eine Billion US-Dollar (ca. 730 Mrd. Euro) an ihre Aktionäre ausgeschüttet. Die weltweiten Dividendenzahlungen summieren sich im vergangenen Jahr exakt auf 1,027 Billionen US-Dollar, was einer Steigerung von 43,2 Prozent gegenüber 2009 entspricht. Das durchschnittliche Wachstum der letzten fünf Jahre beträgt 9,4 Prozent.

Die Zahlen entstammen einer erstmals von Henderson Global Investors durchgeführten Studie, für die die von den 1.200 größten Unternehmen nach Marktkapitalisierung ausgeschütteten Dividenden analysiert wurden. Die Ergebnisse spiegeln sich in dem Henderson Global Dividend Index (HGDI) wider. Der neu eingeführte Index soll weltweite Dividendentrends aufzeigen. In der ersten Ausgabe wurden die Trends der letzten fünf Jahre untersucht.

Ein klares Bild der Ereignisse und Trends
Dazu heißt es einleitend: "Über diesen Zeitraum von fünf Jahren geben die Dividenden ein klares Bild der Ereignisse und Trends der Weltwirtschaft. Der Aufstieg der Schwellenländer, das Entstehen und Platzen der Rohstoffblase, die Krise der Eurozone und der Wiederaufschwung in den USA lassen sich sämtlich an der Dividendenentwicklung ablesen." (dw)


Welche die wichtigsten globalen Trends der Dividendeneträge sind, erfahren Sie in unserer Bilderstrecke oben.