Der Finanzbranche steht eine digitale Revolution bevor: Die Relevanz von Internet- und Robo-Anwendungen bei der Finanzberatung wird sich in Zukunft weiter erhöhen, zeigt die Studie "Digitalisierung der Geldanlage" des Beratungsunternehmens bbw Marketing Dr. Vossen.

Demnach kann sich jeder sechste befragte Verbraucher eine Finanzberatung über das Internet vorstellen, etwa per Videochat. 15 Prozent der Befragten sind überzeugt, dass künftig auch eine intelligente Software in der Lage ist, ihre Finanzsituation zu analysieren und passende Anlagevorschläge zu unterbreiten. Eine klassische Beratung würde dann überflüssig.

Entscheidungsträger in Finanzunternehmen sind noch stärker vom Durchbruch des Internets überzeugt: 78 Prozent von ihnen erwarten, dass die Anlageberatung sich noch stärker ins Internet verlagern wird. Videochats dürften dann immer häufiger die persönliche Beratung ersetzen. (fp)