Deutsche Staatsanleihen sind am Donnerstag fast unverändert in den Handel gegangen. Die Investoren warten scheinbar die Ratssitzung der Europäischen Zentralbank ab. Im Fokus stehen die Wertpapierkäufe der Notenbank sowie die Frage, ob Präsident Mario Draghi seine Kollegen von Staatsanleihenkäufen überzeugen kann.

"Der Zeitpunkt für QE (Quantitative Easing, Anm.) nähert sich ganz offensichtlich, erst zu einer solchen Zeit würden sich Positionen verhärten", sagt Lyn Graham-Taylor, ein Stratege für Festverzinsliche bei der Rabobank International in London. "Es muss ganz klar noch Überzeugungsarbeit im EZB-Rat geleistet werden, bevor eine ausreichende Zahl an Mitgliedern mitzieht."

Der EZB-Rat tagt heute in Frankfurt und wird den monatlichen Zinsentscheid bei einer Pressekonferenz am Nachmittag verkünden. In einer Umfrage der Nachrichtenagentur Bloomberg habe keiner der 55 teilnehmenden Ökonomen einen weiteren Zinsschritt bei dieser EZB-Sitzung erwartet. Der Leitzins soll demnach unverändert bei einem Rekordtief von 0,05 Prozent, der Einlagensatz bei minus 0,2 Prozent belassen werden. (dw)


In unserer Bilderstrecke oben erfahren Sie, welchen fünf Themen bei der Ratssitzung der EZB am heutigen Donnerstag laut Bloomberg Beachtung geschenkt werden sollte.