Amazon, Microsoft und Alphabet gehören zu den Aktien mit dem höchsten Börsenwert. Doch bei den zehn größten Emittenten von Unternehmensanleihen dominieren nicht Technologiewerte, sondern Banken. Jan Tachtler, Kapitalmarktanalyst beim Multi-Family-Office HQ Trust, verglich die Top-Ten-Unternehmen des marktbreiten Aktienindex MSCI ACWI und die Top-Ten-Emittenten des Bloomberg Global Aggregate Corporate Index, der die Entwicklung eines globalen Portfolios von Unternehmensanleihen widerspiegelt.

Unter den zehn größten Emittenten des Bloomberg-Anleihenbarometers belegen sieben Banken die Plätze eins bis sieben: Bank of America, JP Morgan Chase, Morgan Stanley, Goldman Sachs, Citigroup, Wells Fargo und HSBC Holdings. "Ganz anders das Bild bei den Aktien: Unter den zehn Unternehmen des MSCI ACWI mit dem größten Börsenwert gibt es vier IT-Titel sowie einige weitere Tech-nahe Unternehmen – und aktuell gerade mal eine Bank“, sagt Tachtler. Nur zwei Unternehmen schaffen es in beide Ranglisten: Apple und JP Morgan.

Wenige Überschneidungen
Zwar unterschieden sich Aktien und Anleihen fundamental, jedoch könnten Unternehmensanleihen eine interessante Ergänzung in einem Portfolio darstellen. "Durch die wenigen Überschneidungen der größten Positionen können Investoren durch den Zugang zu anderen Unternehmen mit anderer Kapitalstruktur ihre Anlagen breiter streuen“, so Tachtler. (fp)