2017 könnte als das Jahr der Kryptowährungen in die Geschichte eingehen, schreibt Investmentanalyst Sean Williams in einem aktuellen Beitrag für das Anlegerportal "The Motley Fool". Der Gesamtwert der Kryptowährungen gemessen an der Marktkapitalisierung stieg seit Beginn dieses Jahres bis zum 16. Oktober um 876 Prozent.

Obwohl einige andere Kryptowährungen einen noch rasanteren Kursanstieg verzeichnen konnten, ist Bitcoin nach wie vor die mit Abstand weltweit populärste. In den letzten zwölf Monaten explodierte der Bitcoin-Kurs um fast 500 Prozent, und die Marktkapitalisierung schwoll rasant auf 97 Milliarden US-Dollar an – 2015 lag dieser Wert noch bei drei Milliarden Dollar. Angesichts dieser Dynamik scheint es nur eine Frage der Zeit, bis die Kryptowährung eine Marktkapitalisierung von 100 Milliarden Dollar erreichen wird.

Sieben Faktoren sind laut Williams derzeit sowie künftig die wesentlichsten Wachstumstreiber für den schwindelerregenden Bitcoin-Boom – klicken Sie sich durch unsere Fotostrecke oben. (mb)