Wenn die Chancen auf einen Sieg der Republikaner unter Donald Trump weiter steigen, drohen die Renditen zehnjähriger US-Staatsanleihen vor der Wahl im November laut Clocktower Group auf fünf Prozent zu steigen. Der Markt würde dann anfangen, "ein höheres Maß an fiskalischer Verschwendung einzupreisen", schreibt Marko Papic, Chefstratege des Vermögensverwalters, in einer Mitteilung, aus der "Bloomberg News" zitiert. "Was passiert, wenn die Anleiherenditen steigen, während sich die Wirtschaft abkühlt? Ein potenzielles Marktgemetzel."

Auch Republikaner neigen zur Verschwendung
Papic vertritt die These, dass die Republikaner im Kongress immer dann fiskalisch verschwenderisch sind, wenn ein Republikaner im Weißen Haus sitzt. Er verwies dabei auf Trumps Tax Cuts and Jobs Act aus dem Jahr 2017.

Fed-Unabhängigkeit könnte gefährdet sein
Laut der neuesten Bloomberg Markets Live Pulse-Umfrage besteht bei einem Trump-Sieg ein erhebliches Risiko, dass die Fed ihre Unabhängigkeit durch verstärkte politische Einmischung verliert. Gut 44 Prozent der Befragten erwarten, dass Trump dann versuchen wird, die Zentralbank zu politisieren oder ihre Macht einzuschränken.

Trump liegt laut Umfragen in den meisten der sieben wichtigsten Swing States vor Amtsinhaber Joe Biden. Er ist jetzt auch auf Tiktok – der chinesischen Plattform, die er in den USA einst verbieten wollte. (aa)