Der US-Arbeitsmarkt zeigt weiterhin Anzeichen einer Überhitzung, und die höheren Ölpreise bedrohen die jüngsten positiven Entwicklungen der europäischen Inflation. Lewis Grant, Portfoliomanager für globale Aktien bei Federated Hermes, sagt: "Hält dieses angespannte makroökonomische Umfeld weiter an, wird die Risikobereitschaft der Investoren gedämpft." Er glaubt, dass Firmen gerade in diesem Umfeld nicht nur solide Fundamentaldaten vorlegen oder eine gute Geschichte erzählen müssen – sondern idealerweise beides.

Auf Story und Zahlen kommt es an
Als Beispiele nennt er die jüngsten Erfolge bei Behandlungen für Diabetes und Fettleibigkeit, die den Pharmakonzern Novo Nordisk zum wertvollsten Unternehmen Europas katapultierten und auch Optimismus für andere Akteure in diesem Bereich schürten. Oder auch den starken Absatz von Elektrofahrzeugen in China und die Ankündigungen neuer Fahrzeuge durch neue und etablierte Automobilhersteller. Grant sagt: "Künstliche Intelligenz ist nicht die einzige herausragende Wachstumsstory auf dem Markt."

Nur eine gute Firmenstory oder gute Geschäftszahlen alleine reichen seiner Ansicht nach nicht. Dort, wo gute Geschichten mit nachhaltigen Themen zusammenfallen und qualitativ hochwertige Unternehmen zu attraktiven Bewertungen gefunden werden können, sieht Grant auch gute Chancen für langfristige Investitionen. (jh)