Emerging Markets waren bei Anlegern lange Zeit ziemlich verpönt, die Börsen haben eine teils lange Talfahrt hinter sich. Doch langsam mehren sich die Stimmen, die zu einem Wiedereinstieg raten. Das gelingt nicht nur über pure Schwellenländerfonds, sondern auch über global investierende Produkte mit hoher Emerging-Markets-Quote.

FONDS professionell ONLINE hat deshalb den Datenanbieter Morningstar gebeten, die weltweit anlegenden Aktienfonds mit besonders großem Engagement in den Schwellenländern herauszufiltern. So können Clevere quasi "über Bande" renditemäßigen Nutzen aus den Wachstumsaussichten der aufstrebenden Volkswirtschaften Lateinamerikas, Asiens sowie Mittel- und Osteuropas ziehen.

Zu insgesamt 593 Aktienfonds der Kategorie "Global Large-Cap Equity" mit den Unterkategorien "Value", "Growth", und "Blend" liegen Morningstar Daten über die Höhe der Schwellenländer-Investments vor. Immerhin 20 dieser Fonds kommen auf eine Quote von mehr als 20 Prozent. Weitere 62 Fonds haben mehr als zehn Prozent in den Emerging Markets angelegt.

Bis zu 50 Prozent Emerging-Markets-Quote
Der Spitzenreiter, der CPM Global Undervalued Fund, kommt auf eine Schwellenländer-Quote von stolzen 50 Prozent. Diesen und weitere Fonds mit großen Emerging-Markets-Investments finden Sie in der Chart-Strecke oben – einfach durchklicken!

Die Links in unserer Chart-Strecke geleiten Sie zugleich in die Datenbank von FONDS professionell ONLINE, in der Sie die entsprechenden Fonds weiter analysieren und mit anderen Portfolios vergleichen können. (bm)