Die möglichen Turbulenzen, in die ein prominenter Anbieter von Amerikanischen Second Hand Polizzen - der auch in Deutschland aktiv ist - in den letzten Wo-chen gekommen zu sein scheint, haben uns gezeigt, dass die gewaltigen Unterschiede von Amerikanischen Second Hand Polizzen zu Britischen Second Hand Po-lizzen nicht bei allen Marktteilnehmern - und schon gar nicht bei den Endkunden - in ausreichendem Ausmaß klar sind. Das wichtigste vorab: Zwar ist der Name ähnlich - die Inhalte unterscheiden sich aber vollkommen und sind nicht zu verwechseln!
Während es sich bei amerikanischen Second Hand Polizzen um reine Ablebensversicherungen in USD handelt (die - ohne fixe Laufzeit - so lange laufen, bis das versicherte Leben stirbt), wo ausschließlich auf den Tod des Versicherten spekuliert wird, sind britische Second Hand Polizzen wiederum Kapitallebensversi-cherungen in GBP, bei denen in der Vergangenheit durch den ursprünglichen Inhaber bereits ein Kapital-stock angespart wurde. Der Tod des Versicherten ist bei Britischen Second Hand Polizzen im wesentlichen irrelevant.

Damit existieren aber auch keine Schätzungen bei Britischen Polizzen "wie lange der Versicherte wohl noch leben wird" (Britische Polizzen haben eine bestimmte fixe Laufzeit und reifen somit an einem heute bekann-ten Datum in der Zukunft ab!). Ziel bei einem Investment in Britischen Second Hand Lebensversicherungen ist bei einer Laufzeit von fünf oder mehr Jahren die Erzielung eines mittelfristig attraktiven Ertrages (Zielertrag ist derzeit 6 - 8 % p. a. Veranlagungsrendite) bei gleichzeitiger Absicherung durch die bei Kauf bereits vorhandenen Garantien (derzeit ca. durchschnittlich 90-95 % der Kaufsumme inkl. zukünftiger Prämien). Auch die Höhe der zukünftigen Prämien steht bei Kauf fest, da der Ablaufzeitpunkt eindeutig fixiert ist und vertraglich fest steht.
Letztlich bieten Britische Second Hand (Einzel) Polizzen noch ein hohes Maß an rechtlicher Sicherheit. Der neue Investor wird als Eigentümer bei der britischen Versicherung direkt vorgemerkt. Für den Leistungsfall erwirbt der neue Inhaber daher einen direkten Leis-tungsanspruch ohne "Wenn und Aber".

Einen Überblick über die aktuelle Struktur britischer Second Hand Polizzen finden Sie im angefügten Marktreport der NOVA Portfolio AG.