Die Asset-Allocation-Experten des Vermögensverwalters Pimco schrauben den Aktienanteil nach oben. Nach Meinung der Portfoliomanager Erin Browne und Emmanuel Sharef dürften insbesondere defensive Aktienwerte im laufenden Jahr mehr Auftrieb durch Steigerungen beim Gewinn erhalten. Doch auch europäische Anleihen bieten ihrer Einschätzung nach gute Chancen.

Mit Blick auf das Multi-Asset-Portfolio setzen sie auf eine leichte Übergewichtung von Aktien. Dabei präferieren die beiden Manager qualitativ hochwertige Large Caps, insbesondere aus den USA, sowie Titel aus ausgewählten Schwellenmärkten. Zudem investieren sie in Sektoren wie zyklische Industriewerte. "Für 2024 erwarten wir, dass defensive und zyklische Werte die Zeit der Gewinneinbußen früher oder später hinter sich lassen, worauf möglicherweise deutliche Kurssteigerungen folgen", heißt es in einer Analyse.

Europäische Anleihen könnten von Geldpolitik profitieren
In Bezug auf Anleihen erachten sie vor allem Zinstitel aus konjunkturschwachen Regionen als interessant: Dazu zählen sie neben der Eurozone auch Australien und Großbritannien. Im stark durch die dynamische makroökonomische Lage geprägten Umfeld sehen sie Risiken insbesondere in zinssensitiven Sektoren, die im Falle eines anhaltenden hohen Zinsniveaus in Mitleidenschaft gezogen werden könnten. "Unseres Erachtens lassen die erhöhten Anfangsrenditen, die zurzeit in weiten Teilen des Anleihenmarkts vorherrschen, auf Kapitalzuwächse hoffen, wobei wir zu einer Präferenz für mittlere Laufzeiten tendieren", so die Portfoliomanager.

In den USA dürfte sich ihrer Meinung nach das starke Wirtschaftswachstum fortsetzen, begleitet von einer anhaltend hohen Inflation. Aus diesem Grund seien US-Anleihen tendenziell weniger attraktiv als die Anleihen vieler anderer Industrieländer. Hier setzen sie auf hypothekenbesicherte Wertpapiere der US-Hypothekenbanken: Deren Spreads würden gegenüber US-Staatsanleihen auf attraktivem Niveau liegen und könnten sich einengen, "sobald mehr Klarheit über den zeitlichen Ablauf der US-Zinssenkungen herrscht". (jh)