Je tiefer die Renditen, desto vehementer werde gegen Renten-Anlagen polemisiert – viele Investoren seien deshalb verunsichert, schreibt Ali Masarwah, Chefredakteur von Morningstar Deutschland. "Doch Anleger sollten bedenken, dass Fondsmanager mit den Emittenten von sicheren Bundesanleihen quasi konkurrieren – und in Letztere können Anleger ohne Kosten investieren", erklärt Masarwah. "Kein Wunder also, dass Fondsanbieter eine unschöne Gemengelage ausnutzen, um ihre Produkte an den Mann oder die Frau zu bringen."

Die tiefen Renditen seien eine gute Gelegenheit für Asset Manager, Fonds auf den Markt zu bringen, die höhere Rendite als Bundesanleihen versprechen oder die Auswirkungen steigender Zinsen ausgleichen sollen – oder sogar beides gleichzeitig. "Der gemeinsame Nenner dieser Produkte ist die Zusage (keine Garantie!) eines positiven Nominalertrags – aber das zu meist erhöhten Kosten", so der Experte. 

Das Zinsumfeld von heute sei dazu angetan, Investoren zu Fehlern zu verleiten. Für Masarwah ist es daher umso wichtiger, einen Blick auf die Fakten zu werfen – klicken Sie sich durch unsere Fotostrecke oben. (mb)