Anleger sollten Dividendentitel zwischen Ankündigung und Ausschüttung der Dividende kaufen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung von LBBW Asset Management. "Historische Kursmuster zeigen, dass dieser Zeitraum häufig eine besonders Erfolg versprechende Phase ist", sagt Markus Zeiß, Leiter Equity bei dem Fondsanbieter. In den vergangenen fünf Jahren übertrafen dividendenstarke Aktien in dem speziellen Zeitraum den europäischen Aktienindex Euro Stoxx 50 im Schnitt um 18,75 Prozent. Dabei schwankte das Aktienportfolio nur rund zwei Drittel so stark wie der Index.

Dass Dividendentitel im Zeitfenster zwischen Ankündigung und der Ausschüttung der Dividende besonders gut laufen, hängt laut Zeiß damit zusammen, dass Hauptversammlungen den Vorständen eine ideale Präsentationsfläche bieten. Die Unternehmensspitze ist deshalb bestrebt, im Vorfeld der Hauptversammlung durch positive Nachrichten für gute Stimmung bei den Aktionären zu sorgen. "Das wirkt sich auf die Kurse der Aktien aus", sagt Zeiß.

Europa legt jetzt erst richtig los
Dividendenjäger sollten genau hinschauen, rät Zeiß. "Letztlich kommt es auf die folgenden Fragen an: Welche Unternehmen stellen besonders attraktive Dividenden in Aussicht? Welche Titel überzeugen mit einer zuverlässigen Dividendenhistorie? Wann ist die Dividendenankündigung, wann die Ausschüttung?" Der LBBW-AM-Fondsmanager setzt derzeit vor allem auf europäische Titel. "Aktien aus dem Euroraum sind im internationalen Vergleich besonders ausschüttungsstark", sagt er. Während sich die US-Wirtschaft bereits in einem fortgeschrittenen Stadium des Konjunkturzyklus befindet, kommt der Aufschwung in Europa seiner Einschätzung nach gerade erst richtig in Fahrt. (fp)