Neben seinem Job als Chef des Ifo Instituts (Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung) ist Professor Clemens Fuest Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen, Mitglied des Kronberger Kreises und Präsidiumsmitglied des Wirtschaftsbeirats Bayern sowie Beiratsmitglied des Wirtschaftsrats der CDU. Bis April 2016 war er Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW). Auf dem FONDS professionell KONGRESS am 8. und 9. März in Wien wird Fuest in seinem Eröffnungsvortrag "Die europäische Wirtschaft zwischen Inflation und Energiekrise" auf die Herausforderungen für die Geld-, Finanz- und Wirtschaftspolitik in Europa eingehen. 

Für die aktuelle Kongressheft-Ausgabe von FONDS professionell haben wir ihn gefragt, welche Themen ihn derzeit am meisten beschäftigen. Dabei erklärt der Top-Ökonom, dass ihm derzeit die sinkende Kooperationsbereitschaft unter den mächtigsten Ländern der Welt am meisten Sorge bereitet. Dabei braucht es laut Fuest gerade für die kommenden Herausforderungen eine globale Zusammenarbeit. (gp)


Einige ausgewählte Zitate aus dem Interview mit  Clemens Fuest haben wir in der Bilderstrecke oben zusammengetragen, einfach durchklicken. Das vollständige Gespräch finden Leser in der aktuellen Kongressheft-Ausgabe von FONDS professionell.


Jetzt zum 24. FONDS professionell KONGRESS anmelden!
Sichern Sie sich rechtzeitig Ihr Ticket für die wichtigste heimische Branchenveranstaltung, denn die Besucherzahl pro Tag ist begrenzt. Bitte beachten Sie, dass es sich beim FONDS professionell KONGRESS am 8. und 9. März in Wien um eine geschlossene Veranstaltung handelt – es gibt keine Tageskasse, die Teilnahme ist nur gegen Voranmeldung möglich!