Bill Ackman, Gründer von Pershing Square Capital Management, meint, eine Zinssenkung der Federal Reserve könnte bereits im ersten Quartal erfolgen. Den Daten des Swap-Marktes zufolge hatten die Händler eine Zinssenkung im Juni vollständig eingepreist. "Wir wetten darauf, dass die Federal Reserve die Zinsen schneller senken muss, als die Leute erwarten", sagte der Hedgefondsmanager in einer Folge der "David Rubenstein Show: Peer-to-Peer Conversations", die am 6. Dezember ausgestrahlt wird. "Das ist die aktuelle Makrowette, auf die wir gesetzt haben."

Die Fed begann im März 2022 mit einer aggressiven Anhebung der Zinssätze, was zu den rasantesten Zinserhöhungen seit 40 Jahren führte. Die Fed hat die Kreditkosten noch nicht gesenkt, obwohl sich die Inflation in den USA in diesem Jahr weitgehend verlangsamt hat. "Was passiert, ist, dass der reale Zinssatz, der sich auf die Wirtschaft auswirkt, bei sinkender Inflation weiter steigt", so Ackman. 

"Sehr hoher Realzins"
Die Märkte für US-Staatsanleihen haben sich in den letzten Wochen erholt, wobei die Zehn-Jahres-Renditen seit dem Intraday-Höchststand von über fünf Prozent um mehr als 70 Basispunkte gefallen sind. Bevor Ackmans taubenhafte Einschätzung bekannt wurde, rechnete der Markt mit einer 80-prozentigen Chance auf eine Zinssenkung der Fed bis Mai 2024 und einer vollständigen Senkung bis Juni. Jetzt preist der Markt fast eine vollständige Zinssenkung im Mai ein. Wenn die Fed die Zinsen im Bereich von etwa 5,5 Prozent hält, während die Inflation unter drei Prozent liegt, ist das laut Ackman "ein sehr hoher Realzins".

Ackman sagte im August, dass er 30-jährige US-Staatsanleihen leerverkauft habe – eine Aussage, die sich als vorausschauend erwies, da die Zinsen in den nächsten Monaten um fast einen ganzen Prozentpunkt stiegen. Im Oktober bewegte der 57-Jährige den Markt, als er twitterte, dass das Unternehmen seine Wette gegen US-Staatsanleihen aufgelöst habe.

Ackman sagte Rubenstein, er sei nicht davon überzeugt, dass die US-Wirtschaft auf eine sogenannte weiche Landung zusteuere – ein Szenario, bei dem die Fed die Zinsen anhebt, ohne eine Rezession auszulösen. "Ich denke, es besteht ein echtes Risiko einer harten Landung, wenn die Fed nicht bald mit Zinssenkungen beginnt", prognostizierte Ackman und wies darauf hin, dass er Anzeichen für eine Abschwächung der Wirtschaft sehe. (mb/Bloomberg)