Mehr als 15 Jahre hat Felix von Hardenberg für die Luxemburger Service-KVG IP Concept gearbeitet, zuletzt als Generalbevollmächtigter Vertrieb und Business Development. Im April dieses Jahres hat Georg von Wallwitz, Chef des Münchner Vermögensverwalters Eyb & Wallwitz, ihn nach München geholt. Als Geschäftsführer leitet von Hardenberg künftig den Vertrieb des Unternehmens. Keine leichte Aufgabe, denn auch der Mischfonds Phaidros Funds Balanced ist nicht ohne Blessuren durch die jüngste Marktphase gekommen.

Dementsprechend hat von Wallwitz seinen Fonds insgesamt etwas defensiver aufgestellt. Die Aktienquote wurde auf 54 Prozent reduziert, die Anleihenquote auf knapp 30 Prozent gesenkt. Damit hat sich gleichzeitig die Kasseposition auf gut zehn Prozent erhöht. Der Phaidros Funds Balanced hält zudem nach wie vor etwa fünf Prozent Gold, was für eine zusätzliche Diversifikation und eine Stabilisierung des Portfolios sorgen soll. Gold soll als eine Art Cash-Ersatz dienen in Zeiten einer immer noch stark negativen Realverzinsung von Barbeständen. Was den Blick nach vorne angeht, gibt sich von Wallwitz allerdings optimistisch: "Es werden Marktphasen kommen, in denen wir uns wieder offensiver aufstellen werden." (hh)

In der Bilderstrecke oben haben wir zentrale Aussagen aus dem Interview mit Georg von Wallwitz und Felix von Hardenberg zusammengetragen. Das vollständige Gespräch finden Leser in der Print-Ausgabe 2/2022 von FONDS professionell oder im E-Magazin.