Eine alte Weisheit im Investmentgeschäft lautet: "Wenn du noch keine Pleite erlebt hast, bist du wahrscheinlich nicht risikofreudig genug." Eine Pleite sollte natürlich nie auf die leichte Schulter genommen werden. Doch bei einer Geldanlage geht es darum, Risiken zu bewerten und Erträge zu erzielen. Dabei sind Fehler unvermeidbar.

"Man lernt mehr aus Fehlern als aus Erfolgen", sagt Lisa Thompson, Aktienportfoliomanagerin bei der Capital Group, die über 34 Jahre Erfahrung in der Investmentbranche verfügt. "Wenn man eine Aktie kauft und sie von Beginn an gut funktioniert, fühlt sich das großartig an. Aber es kann auch nur daran liegen, dass man zur rechten Zeit aufs rechte Pferd gesetzt hat. Aber ich meine, dass ich gerade dann viel gelernt habe, wenn eine Idee nicht funktioniert hat oder es sehr lange gedauert hat, bis sie funktioniert."

In diesem Sinne sprechen Thompson und vier weitere Portfoliomanager der Capital Group über ihre Investmentfehler und die daraus gelernten Lektionen – klicken Sie sich durch unsere Fotostrecke oben. (mb)