Nach einem schwierigen Jahr 2022 befinden sich die Kapitalmärkte aktuell wieder im Aufschwung, nachdem sich die Aussichten für die Weltwirtschaft verbessert haben. "Es gibt zwar immer noch Ungewissheiten und ein eher schleppendes Wachstum", schreibt Karen Watkin, Portfoliomanagerin Multi-Asset Solutions beim Asset Manager Allliance Bernstein, in einem Marktkommentar. Robuste Beschäftigungsdaten in Verbindung mit Anzeichen einer nachlassenden Inflation hätten die Wahrscheinlichkeit einer weichen Landung aber erhöht.

"Besonders wachstumsorientierte Technologiewerte verzeichnen starke Kursentwicklungen", so Watkin. Die Renditen für Anleihen sind auf ein Niveau gestiegen, das sie seit Jahren nicht mehr erreicht hatten. "Und dort könnten sie auch bleiben, bis die Zentralbanken mit Zinssenkungen beginnen", glaubt die Portfoliomanagerin. 

Hohe Risiken meiden
Anleger sollten ihrer Meinung nach jedoch so spät im Zyklus nicht mehr nach höheren Renditen streben und zu hohe Risiken eingehen. Welche Ertragsthemen und Investments Watkin empfiehlt, lesen Sie oben in unserer Bilderstrecke – einfach weiterklicken. (am/jb)