Die Turbulenzen rund um den Zinsschritt der japanischen Notenbank versetzten wohl viele Aktienfondsbesitzer Anfang August in Angst und Schrecken. Der ungewöhnlich starke Rückgang des Tokioter Nikkei-Index brachte auch die meisten anderen Leitindizes unter Druck. Aber genauso rasch wie diese Korrektur gekommen war, war sie auch schon vorüber. Der Dax erreichte im weiteren Monatsverlauf sogar einen neuen historischen Höchststand – trotz der ungünstigen Wirtschaftsentwicklung in Deutschland.  

Versöhnliches Monatsende
Aktienfonds, die von Mountain View der Gruppe "Welt" zugeordnet werden, das sind fast 1900 Produkte, legten im August mehr als ein Prozent zu, im Durchschnitt über alle beobachteten Regionen- und Branchenfonds lag der Gewinn bei 0,7 Prozent, womit sich die Ein-Jahres-Performance für alle Aktienfonds auf mehr als 14 Prozent steigerte. Herausragend hohe Monatszuwächse sah man dabei im August nicht, nur die Fondsgruppe "Brasilien" legte mehr als fünf Prozent zu, bleibt damit im Jahresrückblick aber immer noch im Minus. Ebenfalls stark präsentierte sich Taiwan, die Fonds, die hier gezielt investieren, liegen derzeit über fast alle Beobachtungszeiträume hinweg unter den Top Ten. 

Die Aufholjagd der Nebenwerte, die im Vormonat in mehreren Regionen auffällig war, konnte im August nicht fortgesetzt werden. Small Caps hielten entweder das Juli-Niveau (Europa) oder rutschten ins Minus (Global, Japan, Deutschland).

Korrektur beim Highflyer Indien
Am unteren Ende des Monatsvergleich landeten neben der Türkei (-12,5%), Indien, Süd- und Osteuropa sowie Japan. Im Fall Indiens wurde damit ein spektakulärer Höhenflug gebremst, ob der von Beobachtern schon lange befürchtete größere Rückschlag begonnen hat oder nicht, lässt sich jedoch nicht sagen. Indiens Aktienmarkt zählt gemessen an Indizes wie dem MSCI India oder dem Sensex 30 zu den erfolgreichsten Börsen der letzten zwei Jahrzehnte. Das gilt auch für die auf den Subkontinent spezialisierten Fonds, die seit Langem viele andere Regionenfonds hinter sich lassen. Vor allem nach dem Corona-Crash entwickelten sich die besten Produkte stärker als der S&P 500 oder der Nasdaq Composite. (gf)


Über das FONDS professionell Fondsbarometer
FONDS professionell bringt seit Juli 2014 monatlich das FONDS professionell Fondsbarometer – eine Performanceübersicht der Mountain-View-Aktienfondsindizes gereiht nach ihrer Monatsperformance. Daraus wird ersichtlich, welche Fonds gerade Rückenwind haben und welche unter Kursverlusten leiden. Damit daraus eine brauchbare Information wird, zeigt die Darstellung auch, wie diese Fondskategorien (Länder, Regionen, Branchen und Themen) über andere Zeiträume abgeschnitten haben – drei Monate, sechs Monate, ein Jahr, drei Jahre sowie über fünf und zehn Jahre. Die jeweils zehn stärksten und zehn schwächsten Ergebnisse sind farblich hervorgehoben.
Das nächste Fondsbarometer erscheint Anfang Oktober 2024.