"Das makroökonomische Umfeld in Europa ist von langsamem Wachstum und geringer Inflation gekennzeichnet und günstig für Investment-Grade-Anleihen. Ihr ausgewogenes Verhältnis zwischen Zinssatz und Laufzeit führt zu einer relativ niedrigen Volatilität der Renditen. Deshalb erwarte ich, dass europäische Investment-Grade-Kernanleihen ein wesentlicher Baustein der Anlegerportfolios bleiben", sagt David Simner, Fondsmanager des Fidelity Euro Bond Fund und des Fidelity Euro Corporate Bond Fund. Die Gesamtrenditen werden voraussichtlich von den relativen Veränderungen der Zinssätze, von Carry- und einzelnen Kursgewinnen aufgrund von Spread-Bewegungen bestimmt, ergänzt der Experte.


Fidelity am FONDS professionell KONGRESS 2015
1417520574.jpgVerpassen Sie nicht den Vortrag von Fidelity-Patrimoine Fondsmanager David Ganozzi über "Flexible Vermögensverwaltung" am FONDS professionell KONGRESS am 4. und 5. März in Wien – sichern Sie sich jetzt Ihre Karte, die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt!

Unter all jenen Besuchern, die sich online bis zum 12. Dezember 2014 anmelden, werden 30 Eintrittskarten (ohne Galaabend) verlost.

>> jetzt online anmelden!


Massive quantitative Lockerung der EZB wahrscheinlich
Obwohl die US-Notenbank das jüngste Programm zur quantitativen Lockerung formal beendet hat, dürfte die niedrige Inflation dafür sorgen, dass sie die geplante Zinssteigerung verschiebt, meint Simner. In Europa befürworte die Europäische Zentralbank (EZB) weiterhin einen niedrigen Leitzins. Damit trage sie dem äußerst fragmentierten Kreditwachstum Rechnung, das mit einer geringen Wettbewerbsfähigkeit und niedrigen Inflationsniveaus einhergeht. "Daher rechne ich damit, dass die politischen Entscheidungsträger weiterhin alles tun werden, um die Finanzierungsbedingungen für Unternehmen und Haushalte auf einem günstigen Niveau zu halten – mit dem Ziel, die Wirtschaft anzukurbeln", sagt der Fidelity-Fondsmanager. Das werde voraussichtlich bedeuten, dass die EZB 2015 eine massive quantitative Lockerung auf den Weg bringt.

Volatität bietet Anleihemanagern Chancen für Überzeugungskäufe
"In einem Umfeld langfristig rückläufiger Renditen eröffnet die volatile Kursentwicklung Anleihemanagern die Chance, die Marktschwäche für Überzeugungskäufe zu nutzen. Im Finanzsektor etwa haben die Prüfung der Aktiva-Qualität und die Stresstests eine entscheidende Rolle bei der Stärkung des Anlegervertrauens in die europäischen Banken gespielt", so Simner abschließend. (mb)