Im Kampf gegen die Inflation hat die US-Notenbank Federal Reserve den Leitzins wie erwartet weiter erhöht. Nach der nun beschlossenen Anhebung um 0,25 Prozentpunkte liegt dieser nun in der Spanne von 5,25 bis 5,5 Prozent; höher war er zuletzt Anfang 2001. Die Fed hat die Zinsen seit vergangenem Jahr im Rekordtempo nach oben geschraubt. Nachdem sie bei ihrer Sitzung im Juni eine Pause eingelegt hatte, folgte jetzt die insgesamt elfte Erhöhung seit März 2022.

Mit Blick auf die nächste Zinsentscheidung im September sagte Fed-Chef Jerome Powell, eine weitere Anhebung sei durchaus möglich. Es sei jedoch auch möglich, dass die Zinsen dann stabil bleiben werden. Die Notenbanker wollen sich an der konjunkturellen Entwicklung orientieren und auf jeder Sitzung neu entscheiden. Powell bekräftigte zudem, dass es lange dauern werde, bis die Inflation auf den Fed-Zielwert von zwei Prozent sinken werde.

In der kurzen Bilderstrecke oben dokumentiert FONDS professionell ONLINE, wie Volkswirte, Portfoliomanager und Anlagestrategen die jüngste Fed-Entscheidung einordnen. Einfach durchklicken! (ohm)