Investments in Rohstoffe gehören mit zu den schwierigsten Markt-Disziplinen. Unabsehbare makroökonomische Faktoren gesellen sich zu spekulativen Elementen an den Finanzmärkten, bei Soft Commodities kommt die Wetter-Variable hinzu, und spätestens seit 2022 sind es geopolitische Faktoren, die das Geschehen mit dominiert haben. Entsprechend volatil gestaltet sich das Geschehen, wie auch Oleg Schantorenko, Client Portfolio Manager bei DJE, weiß. Betrachtet man beispielsweise den S&P GSCI Commodity Total Return Index, so haben sich die durchschnittlichen Preise seit einem Zwischentief im Jahr 2020 in etwa vervierfacht. Unmittelbar davor waren sie um rund 66 Prozent eingebrochen. Viel extremer kann nicht gehebelte Volatilität kaum gehen.


Von 11. September bis 15. September geht das FONDS professionell Investmentforum in die vierte Runde. Alle auf dem FONDS professionell Investmentforum stattfindenden Vorträge wurden sowohl von CFA Society Austria als auch dem Österreichischen Verband Financial Planners zertifiziert und gelten für das ibw Gütesiegel zur Weiterbildung von Vermögensberatern, Versicherungsmaklern und Agenten. Da es sich um eine geschlossene Veranstaltung handelt, die ausschließlich aktiven Anlageberatern und Vermögensverwaltern vorbehalten ist, und die Teilnehmerzahl begrenzt ist, melden Sie sich am besten noch heute an!


Vor diesem Hintergrund ist eine ausführliche Analyse des Rohstoffmarktes natürlich umso interessanter. Wie sehen die Perspektiven des Marktes aus, welche Rohstoffe werden Preisanstiege verzeichnen, welche nicht? Einen Hinweis kann hier ein Blick auf die projizierte Nachfrage geben, wie es DJE bei allen gängigen Rohstoffen wie den Edelmetallen Gold und Silber, aber auch bei diversen Energieträgern vorexerziert. Ein nicht zu unterschätzender Impuls für Industriemetalle könnte dabei von der Energiewende kommen – ein Trend, der wohl langfristig bestehen bleiben wird.

© DJE Kapital

Doch wie sieht es ebenso spezifisch bei den anderen, bereits erwähnten Rohstoffen aus – etwa Erdöl? Oder Gold? Und wie gestaltet sich der für Anleger zugängige ETF-Markt im Vergleich zum Spot-Markt? All dies wird DJE-Mann Schantorenko im Rahmen des FONDS professionell Investmentforums vom 11. bis zum 15. September in Graz, Linz, Salzburg, Innsbruck und Wien ausführen. (hw)