Welche Qualitäten haben die Topstars unter den Fondsmanagern, wenn es um die Treffsicherheit ihrer Prognosen zur Entwicklung an den Kapitalmärkten geht? FONDS professionell wollte es genau wissen und hat die Vorhersagen jener Teilnehmer des Sauren-Fondsmanager-Gipfels 2018 einem detaillierten Fakten-Check unterzogen, die seit dem Start dieser vielbeachteten Spitzenrunde vor sechs Jahren regelmäßig zu den Teilnehmern gehören: Starcapital-Vorstand Peter E. Huber, DWS-Starmanager Klaus Kaldemorgen sowie Bert Flossbach vom Kölner Asset Manager Flossbach von Storch. 

Die Redaktion hat die Prognosen mit den Fakten abgeglichen, wie sie sich zum jeweiligen Ultimo des jährlich im Januar stattfindenden Fondsmanager-Gipfels darstellten. Für den Fall, dass die Diskutanten in ihren Aussagen mittel- bis längerfristig intakte Trends identifizierten, haben wir hie und da einen zusätzlichen, um mehrere Jahre nach hinten verschobenen Wertungszeitpunkt gesetzt.

Im zweiten Teil unserer Serie (den ersten mit der Trefferquote von Peter E. Huber finden Sie hier) steht die Prognosekraft von Klaus Kaldmorgen auf dem Prüfstand – klicken Sie sich durch unsere Fotostrecke oben. (hw)